Das Wachstumschancengesetz 2024 wurde nachdem es vom Bundestag und Bundesrat die Zustimmung erhielt im Bundesgesetzblatt am 27.03.2024 verkündet.

Hieraus ergeben sich erhebliche Abschreibungsmöglichkeiten für Vermieter mit einem hohen persönlichen Grenzsteuersatz und mit Bezug auf den Erwerb von Neubauten mit KfW 40 QNG Standard. Entgegen der sich verbreiteten Annahme gehen wir nicht davon aus, dass die im Infoblatt beschriebene degressive Abschreibung des Wachstumschancengesetz 2024 auf 6 Jahre begrenzt ist. Vielmehr geht dies auf eine zweideutige Formulierung des Bundesministeriums zurück und den Zeitraum von 6 Jahren für den Baubeginn des der degressiven Abschreibung zugrundeliegenden Wohngebäudes. Die Gesetzesformulierung gibt einem das zeitlich nicht konkretisierte Wechselrecht von der degressiven auf eine lineare Abschreibung.

Wir haben die wesentlichen Rahmendaten mit Bezug auf die Abschreibung für vermietete Immobilien in einer übersichtlichen Tabelle anhand eines greifbaren Musterbeispiels visualisiert. Laden Sie sich gerne unser Infoblatt hier herunter:

Download: